Sie sind hier: Startseite Veranstaltungs-, Publikations- und News Archiv Gender Lectures Wenn Daten diskriminieren InsA Kromminga: "Frau Maphrodit..." - "Nein, Herr Maphrodit!" -- Ein 3D-Survival-Kit für Andersgeschlechtliche in einer 2D-Matrix

InsA Kromminga: "Frau Maphrodit..." - "Nein, Herr Maphrodit!" -- Ein 3D-Survival-Kit für Andersgeschlechtliche in einer 2D-Matrix

Doku der Gender Lecture vom 05.07.2010

Ich werde etwas aus der Erfahrungswelt als Herm-Inter-Aktivist-Künstler_in und meinem Umfeld berichten. Hierbei wird es um Fragen der Fremd- und Selbstkategorisierung und den damit verbundenen Komplikationen gehen, die von harmlos amüsant bis lebensgefährlich reichen. Mein Bericht nimmt die Form einer bildnerischen Präsentation an, die künstlerische und aktivistische Dokumente verbindet.

InsA Kromminga ist Herm-Inter-Aktivst-Künstler_in aus Berlin. Ausgebildet an der Hochschule der Künste in Bremen und dem M.F.A Program der Tulane University, New Orleans. LA USA befasst sich Kromminga in raumfüllenden, filligranen Zeichnungen und Installationen mit Klassifikationssystemen und Prozessen der Geschlechtszuweisung, vor allem aber auch mit Möglichkeiten, diese zu unterlaufen. Seit 2000 hatte Kromminga verschiedene internationale Einzelausstellungen und war in Berlin u.a. an den Ausstellungen "1-0-1-intersex" (NGBK 2005) sowie "Normal Love" (Künstlerhaus Bethanien 2007) beteiligt.
http://www.genderfreenation.de/art/index.html

Bericht zur Gender Lecture von InsA Kromminga

erstellt von pdimitrova zuletzt verändert: 09.11.2010 15:25