Sie sind hier: Startseite Veranstaltungs-, Publikations- und News Archiv Gender Lectures Wenn Daten diskriminieren Alexander Dix: Informationelle Diskriminierung aufgrund des Geschlechts und der sexuellen Orientierung - alte und neue Fragen

Alexander Dix: Informationelle Diskriminierung aufgrund des Geschlechts und der sexuellen Orientierung - alte und neue Fragen

Doku der Gender Lecture vom 28.06.2010

Die Erhebung von personenbezogenen Daten über die Geschlechtszugehörigkeit unterliegt zunächst denselben Restriktionen wie die Erhebung anderer Daten über Personen. Die - auch formularmäßige - Frage nach der Geschlechtszugehörigkeit ist deshalb nur zulässig, soweit diese Information entscheidungsrelevant ist. Die Geschlechtszugehörigkeit wird vom Datenschutzrecht (im Gegensatz etwa zur sexuellen Orientierung) nicht als besonders schutzwürdig angesehen, obwohl sie noch immer Anknüpfungspunkt für Diskriminierung ist. Die Erhebung von Daten über das Geschlecht kann umgekehrt gerade zum Abbau von Diskriminierung geboten sein. Neue Fragen ergeben sich im Bereich der Trans- und Intersexualität. Hier spielt auch das Konzept der Selbstidentifizierung eine Rolle und muss bei der Datenerhebung im Sinne der informationellen Selbstbestimmung berücksichtigt werden.

Bericht zur Gender Lecture von Alexander Dix

Dr. Alexander Dix, LL.M., ist seit Juni 2005 Berliner Beauftragter für Datenschutz und Informationsfreiheit. Zuvor war er sieben Jahre Landesbeauftragter für den Datenschutz und für das Recht auf Akteneinsicht in Brandenburg. Er ist Vorsitzender der Internationalen Arbeitsgruppe zum Datenschutz in der Telekommunikation (international auch bekannt als „Berlin Group“) und Mitglied der Artikel 29-Gruppe der Europäischen Datenschutzbeauftragten, in der er die Bundesländer vertritt. Er hat in  Bochum, Hamburg und LondonRechtswissenschaften studiert und mit dem Grad eines Master of Laws an der London School of Economics and Political Science abgeschlossen. 1984 promovierte er zum Dr. jur. an der Universität Hamburg. Er begann seine Tätigkeit beim Berliner Datenschutzbeauftragten 1985 und war von 1990 bis 1998 dessen Stellvertreter. Alexander Dix hat zahlreiche Beiträge zu Fragen des Datenschutzes, der Informationsfreiheit und des Medienrechts veröffentlicht. Er ist Mitherausgeber des Jahrbuchs Informationsfreiheit und Informationsrecht.

erstellt von pdimitrova zuletzt verändert: 09.11.2010 15:26